Recap 2021

Hier kreiselt Radsportwissen

Termin: 3. November 2021  

Ort: Wiesbaden Jagdschloss Platte  

Bereits letztes Jahr traf sich die Spitzengruppe in Wiesbaden. Für Interessierte haben wir hier nochmal die Programmhighlights des  letzten Jahres aufgeführt. Wir freuen uns darauf, sie auch in diesem Jahr zum Treffen der Spitzengruppe begrüßen zu dürfen.

Spitzengruppe 2021

Austausch – Expertise – Netzwerk

Hinter jedem Ausreißversuch steckt der Glaube etwas bewegen zu können. Lieber in der Spitzengruppe im Wind kreiseln, als eine Chance verstreichen lassen – das gilt nicht nur im Radrennen. „Spitzengruppe“ ist Convention, Symposium und Netzwerktreffen des Radsports. 

Die Idee für die „Spitzengruppe“ entstand während der Pandemie. Veranstalter, Teams, Sportler, Trainer … egal welcher Bereich, alle mussten Herausforderungen meistern und neue Wege denken. Von den Erfahrungen der anderen lernen, sich austauschen, gegenseitig inspirieren und gemeinsam statt nebeneinander Lösungen suchen – an vielen Stellen entstand ein neues Miteinander. Das soll sich fortsetzen, beim Fluchtversuch in der Spitzengruppe.

Die Veranstaltung besteht aus drei inspirierenden Paneldiskussion und Zeit für den weiterführenden Austausch. Die drei Podiumsdiskussion behandeln jeweils einen Aspekt aus „Racing“, „Structure“ und „Science“. 

Die Spitzengruppe wird unterstützt von

Racing – Was macht den Radrennsport aus & wo entwickelt er sich hin? Wie wird aus einem Rennen ein Mythos?

 

Auf dem Podium

John Degenkolb
Claudia Lichtenberg

Bei Paris-Roubaix wird John Degenkolb über „sein“ Pflasterstück fahren. Als erster noch aktiver Sportler überhaupt bekam der Roubaix-Sieger von 2015 seinen Pavé-Sektor – auch als Dank für sein Engagement zur Rettung der Junioren-Auflage des Pflaster-Monumentes. Degenkolb weiß um die Faszination und Bedeutung der Klassiker – er lebt den Mythos Roubaix wie kaum ein anderer. John Degenkolb wird einen Einblick geben, in die Magie des heiligen Pflasters und die Welt der Klassiker.  Er kann beschreiben, was es bedeutet mit viel Talent und Fleiß zum Star zu werden, wie man lernt mit Druck umzugehen und nach Rückschlägen wieder aufzustehen.  

 

Claudia Lichtenberg war erfolgreiche Profi-Radsportlerin, gewann unter anderem eine Etappe beim Giro d’Italia und war Deutsche Meisterin. Neben ihrer Profikarriere studierte sie an der TU München Maschinenwesen mit Fachrichtung Medizintechnik und arbeitet heute als Produktionsleitung in der Carbonfertigung. Sie ist dem Radsport weiterhin verbunden und hat durch ihren beruflichen Alltag engen Kontakt, engagiert sich zudem für Nachwuchs als Trainerin. Durch ihre eigenen Erfahrungen, aber auch ihre besondere Verbindung in ihrem „neuen“ Alltag kann sie einen guten Einblick in die Veränderungen und Entwicklungen den Frauenradsports geben. Wo steckt besonderes Potenzial? Wohin führt der Weg? Was müssen (Frauen)Rennen besser machen?

Dan Lorang ist einer der erfolgreichsten Trainer im Ausdauersport und der aktuelle Head of Performance beim World Team Bora-hansgrohe. Er hat Jan Frodeno und Anne Haug zu Siegen beim Ironman Hawaii geführt und ist der Trainer von Emanuel Buchmann, Maximilian Schachmann und weiteren sehr erfolgreichen Radsportlern. Er wird einen Einblick in die Dimensionen des Coaching geben und vor allem die Komponente Mensch beleuchten. Was macht Top-Athlet:innen aus? Wie individuell muss Training sein? Was braucht es, um ein erfolgreicher Sportler:in zu werden?

Science –  Jenseits der Daten – was machen erfolgreiche Sportler:innen aus? Welche Rolle spielt die „Komponente Mensch“?

 

Auf dem Podium

Dan Lorang

Structure – Wohin bewegt sich der Radsport? Wo liegen die Potenziale bei Hobby-Events? Warum bieten ökologisch nachhaltige Events einen Mehrwert?

 

Auf dem Podium

Fabian Wegmann
Paul Voß und Albrecht Röder

Fabian Wegmann war einer der erfolgreichsten deutschen Radprofis. Er gewann das Bergtrikot des Giro d’Italia, stand bei einem Monument auf dem Podium und holte drei Mal den Deutschen Meistertitel. Nach dem Karriereende wechselte Wegmann in die Rolle des Sportlichen Leiters bei Radrennen, beispielsweise beim Sparkassen Münsterland Giro und beim 1.Mai-Klassiker Eschborn-Frankfurt. Er verfolgt als TV-Experte und Podcast-Partner beim Cyclingmagazine den Profi-Radsport genau und ist auch bei Hobby-Events dabei. Wegmann wird einen Einblick geben, wie man in der aktuellen Zeit Strecken und Events sinnvoll planen kann, welchen Trends der morderne Radsport folgt und wie man den unterschiedlichen Anforderungen von Hobby-Sportler:innen und Profis bei Events vereinbart.

Paul Voß ist ehemaliger World-Tour-Profi, Trainer und Teil des erfolgreichen Besenwagen-Podcast. Als Ex-Crosser hat Paul nach seiner Straßen-Karriere die Leidenschaft für das Graveln neu entdeckt und bestreitet als Profi die großen Gravel Events der Welt. Was steckt hinter dem Trend? Warum sind die Gravel-Events anders? Welches Potenzial steckt für die europäischen Events im Gravel-Hype? Paul Voß teilt seine Erfahrungen und gewährt einen Blick hinter die großen Events.

Albrecht Röder war selbst Radsportler auf dem Weg zum Profi. Der Event-Spezialist ist dem Radsport auch nach der aktiven Zeit verbunden geblieben und ist nun Streckenplaner der Deutschland Tour, Organisator des Hobbysport-Events „Brezel Race“ und hat zuletzt die Deutsche Meisterschaft in Stuttgart organisiert. Röder kennt sämtliche Dimensionen von Radevents. Er kann einen Einblick geben, wie man auch in Corona-Zeiten flexibel Radevents stemmen kann und dabei sinnvoll die neuen technischen Möglichkeiten nutzen kann um im Zusammenspiel mit dem TV viele Menschen zu erreichen. Zudem gehört Röder zu den Vorreitern im Strukturaufbau für  ökologisch nachhaltige Radevents.

 

Weitere Gäste werden noch bekanntgegeben. 

„Das Beste daran, mit der Spitzengruppe ins Ziel zu kommen, ist die Tatsache, dass das Leiden früher ein Ende hat.“

– Miguel Indurain –